Endometriose ist eine gutartige gynäkologische Erkrankung. Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter (meist in Eileiter oder Eierstock, aber auch weit entfernteren Organe) die im schlimmsten Fall periodisch mitmacht und -blutet und/oder zu Verwachsungen mit anderen Organen und Geweben und somit zu starken Schmerzen führen kann. Verbreitung retrograd während der Mens oder über den Blut- und Lymphweg in andere Organe.

Endo haben meist Frauen im gebärfähigem Alter (aber durchaus auch Männer, angeboren, aus dem frühen Zellteilungsstadium in dem wir alle erstmal weiblich sind). Wichtige Sterilitätsursache (aber nicht zwingend). Gefahr der Insulinresistenz als Spätfolge.

Cave! Babys, die früh Soja- statt Kuhmilch bekommen haben haben ein erhöhtes Endometrioserisiko!

Ideen. Energiemangel, Energiestau im kleinen Becken, ablehnende oder ambivalente Einstellung zur eigenen Weiblichkeit und/oder Sexualität? Wirbelverschiebung?! Geschwächtes Immunsystem, erhöhte Belastung durch Umweltschadstoffe, seelische Verletzung, krankmachender Stress?

Geschlechtsorgane – Mond in Skorpion. Farbe Rot. Feucht kühl. Tiefe. Seltsame Ahnungen. Bedrohlich. Unkontrollierbar. Unfruchtbarkeit (Kinder erinnern uns an alles was wir vergessen oder verdrängt haben, an da was wirklich zählt im Leben, zerstören was wir uns in Künstlichkeit und Falschheit aufgebaut haben).

Symptome. PMS, Dysmenorrhoe, Kreuzschmerzen, Schmerzen beim Sex, Makrohämaturie, Darmblutungen, zystische Veränderungen (v.a. Teerzysten, wenn das Menstruationsblut eben nirgends hin abfliessen kann), Dauerschmerz bei Verwachsungen, Sterilität (nichts muss, alles kann). Symptome und Schmerzen abhängig von der Lage der Herde und dem Befall, meist prämenstruell, bei Mens dann besser.