Die Haut | Akne

Die Haut repräsentiert unsere Individualität und oft fühlen wir uns in der bedroht wenn wir Probleme mit der Haut haben. Wir spüren, dass andere Macht über uns haben und sind dünnhäutig. Etwas geht uns unter die Haut, wir meinen uns würde das Fell über die Ohren gezogen, wir haben unsere Nerven unmittelbar unter der Haut. Die Haut ist auch ein wichtiges, durch die entzündlichen Prozesse überlastetes Ausscheidungsventil. Themen sind Abwehr und Widerstand. Sie ist die Grenze vom Ich zum Du, der Innen- zur Außenwelt.

Akne | Mitesser entstehen durch eine übermässige Talgdrüsensekretion und führen zu einer Verhornung der Gänge und somit zu Perifollikulitis. Ursachen sind hormonelle Umstellungen, Bakterien, chemische Noxen (Öle, Teerprodukte) und Arzneimittel (Glukokortikoide zb Cortison, Antiepileptika), Stress, Selbstannahme und Selbstzweifel. Auch emotionale oder mechanische Reizung (Hände viel im Gesicht zb) oder Stress begünstigen Akne. Zahnherdsuche! Amalgam und Metalle aber auch Entzündungen können Hautprobleme machen.

Die Haut ist ein sensibles Organ und die Behandlung von Hautkrankheiten erfordert Geduld und Vertrauen. Aber man kann viel tun um ihr zu helfen und sie in ihrem Prozess zu unterstützen zB mit Homöopathie oder Pflanzenheilkunde.

Quellen: Naturheilpraxis Heute, R. Morrisson, Aus eigener Kraft (Paungger/Poppe), Checkliste Komplementärmedizin (Huber/Michalsen), Krankheit als Sprache der Seele (Dahlke), Gesundheit für Körper und Seele (Louise L.Hay), Netzrecherche